BORKENER INDUSTRIE- UND GEWERBETAG 2015 - ein voller Erfolg!

erstellt von Ingo Tenbrock

Auszug aus der Borkener Zeitung (Zusammenfassung der BIG)

 

BIG lockte über 40.000 Besucher an

Sternstunde für Borken

172 Unternehmer, die sich mehr als 40.000 Besuchern präsentierten -  der Borkener Industrie- und Gewerbetag war für Borken eine Riesensache. Der Regen am Nachmittag verhinderte zwar eine noch größere Besucherzahl, trotzdem waren die Organisatoren der Mega-Veranstaltung am Ende happy.

Von Sohrab Dabir

BORKEN. Borken? Ist das nicht diese kleine Stadt im Westmünsterland? Was die wohl so zu bieten hat. Als Außenstehender, der nicht aus Borken und Umgebung stammt, ist die Turmstadt nicht für außergewöhnlich viel bekannt. Wer jedoch am Sonntag auf dem Borkener Industrie- und Gewerbetag (kurz: BIG) anwesend war, hat womöglich ein ganz neues Bild von der Kreisstadt erhalten.

Viel zu sehen

172 Unternehmen präsentierten sich hier in mehreren Gewerbegebieten. Wer sich als Ziel gesetzt hatte, innerhalb von ein paar Stunden die Stände aller Firmen anzuschauen, musste bereits nach kurzer Zeit feststellen, dass das ein mehr als unrealistisches Unterfangen war.

Zu groß war das Angebot an Unternehmen, die in Borken ansässig sind. Autohäuser, Handwerker, Elektrounternehmen, Banken, Floristen. Das Spektrum war mehr als vielseitig. Da ging der Überblick schon mal leicht verloren. Kein Problem für die Besucher – sie schlenderten ganz gemütlich von Zelt zu Zelt und schauten sich die unterschiedlichen Angebote an, die dort präsentiert wurden.

Ein voller Erfolg

Zwar drohte der zwischenzeitliche Regenfall die Laune der BIG-Besucher zu vermiesen, dies legte sich aber zum Glück sehr schnell. Katja Hofboll und Katrin Damme von der Stadt Borken zeigten sich nach acht Stunden mehr als begeistert. „Der diesjährige BIG war größer, besser und toller als noch vor vier Jahren. Wir hatten sowohl mehr Unternehmen auf den Geländen als auch weitaus mehr Besucher“, so Hofboll. Dieser Tag sei eine Sternstunde für die Stadt.

Der Industrie- und Gewerbetag machte deutlich, dass Borken so einiges zu bieten hat.